Flag Flag Flag Flag Flag Flag

EdUmatics Partner - Institut Français de l'éducation, Ecole Normale Supérieure de Lyon

Die Institution

Die „Ecole Normale Supérieure de Lyon“ (ENSL) ist einer der wichtigsten Hochschulen Frankreichs.

Die ENSL beinhaltet das Institut für Erziehung und Bildung (früher National Institute for Educational Research INRP). IFE ist eine nationale Organisation für die Forschung, Ausbildung und Vermittlung von Wissen in Bezug auf Bildung. Dies geschieht auf der Grundlage eines ständigen Austausches mit Bildungseinrichtungen, Lehrerinnen und Lehrern sowie durch den Einsatz von wissenschaftlichen und technologischen Ressourcen.

Homepage aufrufen

Gilles Aldon

Gilles Aldon ist Mathematiklehrer und Forscher an der "Ecole Normale Supérieure de Lyon". Er ist hauptsächlich an der Forschung zur Integration neuer Technologien, insbesondere von Computer-Algebra-Systemen, in den Unterricht beteiligt. Seine Forschung konzentriert sich auf die Verbindungen zwischen Forschung und dem tatsächlichen Einsatz solcher Systeme im Unterricht.

Luc Trouche

Luc Trouche ist Professor für Mathematikdidaktik. Sein Forschungsgebiet ist die Didaktik der Mathematik sowie NT, wobei der Schwerpunkt auf der Gestaltung von Materialien zur Integration von Technologien für das Lehren und Lernen von Mathematik liegt.