Flag Flag Flag Flag Flag Flag

EdUmatics Partner - Lycée George Clemenceau, MONTPELLIER

Die Institution

Das Gymnasium "Lycée Georges Clemenceau" ist eine historisch bedeutsame Schule. Sie wurde bereits 1881 für 100 Mädchen gegründet und war die erste öffentliche Schule Frankreichs für junge Mädchen. Heute ist das "Lycée George Clemenceau" ein großes Schulzentrum, das eine weiterführende Schule mit 16 Klassen und rund 450 Schülerinnen und Schülern und ein Gymnasium mit 1250 bis 1300 Schülerinnen und Schülern beinhaltet. Die Schülerinnen und Schüler teilen sich dieselben Klassenzimmer, Innenhöfe und Aufenthaltsräume. Die Lehrkräfte der Schule möchten, dass sich die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule wohlfühlen. Eine angenehme Atmosphäre sichert die Gemeinschaft der Schule, den schulischen Erfolg und einen gelungenen Start als Erwachsene in die Gesellschaft.

Das Team

Jacques SALLES

Lehrer

Marie-Claire Combes und ich arbeiteten eng mit Caroline Bardini (Leiterin des Teams der IREM der Universität von Montpellier2 und verantwortlich für die Entwicklung von den Modul 5: „Wechselbeziehungen zwischen verschiedenen Darstellungen“) bei der Gestaltung der Lehrer- und Unterrichtsaktivitäten von Modul 5 zusammen.

Unsere erste Beobachtung war, dass die Bereitstellung von Aktivitäten im Klassenzimmer unter der Verwendung mehrerer Darstellungen für Lehrkräfte nicht ausreichend war, auch wenn sie von didaktischen und methodischen Hinweise begleitet wurden.

Wir schlossen daraus, dass die Lehrerinnen und Lehrer ihre Herangehensweisen im Unterricht reflektieren müssen, bevor sie den Einsatz von NT üben. Diese Hypothese führte uns dazu "Lehrer- Aktivitäten" zu kreieren. Unser Ziel war es, die Fähigkeiten der Lehrerinnen und Lehrer in der Nutzung von NT während der Bearbeitung des Moduls zu steigern.

Dieser Lehreraktivitäten basieren auf einer grundlegenden Analyse von Unterrichtssituationen, in denen:

  • Lehrerinnen und Lehrer die Strategien zur Lösung eines gegebenen Problems von Schülerinnen und Schülern vorhersagen sollten
  • Lehrerinnen und Lehrer angehalten sind, die Lernumgebung zu beachten und Vorteile und Nachteile der verschiedenen Darstellungen der verwendeten Technologien zu begründen.
  • Die Kursleiter nach Bedarf Unterstützung für die Lehrerinnen und Lehrer bieten.

Marie-Claire COMBES - Lehrerin

Benjamin CLERC - Lehrer

Nicolas MOREAU - Lehrer

Jacques PLANES - Lehrer

François ROUX - Lehrer

Marie-José VALERO - Lehrerin