Flag Flag Flag Flag Flag Flag

EdUmatics Partner - Hans-Leinberger Gymnasium

Die Institution

Das Hans-Leinberger Gymnasium hat seinen Schwerpunkt auf Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Fremdsprachen gelegt. Es war und ist an der Ausbildung von Lehrern in den Fächern Mathematik, Physik, Naturwissenschaften und Fremdsprachen beteiligt. Es ist das regionale Zentrum für Weiterbildung und Ausbildung von Lehrern und in dieser Rolle führt es viele Workshops zur Lehrerfortbildung durch. Das macht die Schule zu einem idealen Partner des Projekts. Die Schule verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Nutzung von Technologien wie CAS-Handhelds innerhalb der Fächer Mathematik und den Naturwissenschaften. Derzeit nimmt die Schule eine führende Rolle bei der Koordinierung des bayerischen M3 -Projekt (Modell-Projekt-Media-Mathematik) ein. Dieses entwickelt Ideen und Strategien zur Integration von Handheld und Computern in den Mathematikunterricht.

Das Team

Ewald Bichler

Mathematiklehrer

Ewald studierte Mathematik und Physik und unterrichtete 10 Jahren an einem deutschen Gymnasium. Er ist ein langjähriges Mitglied einer Arbeitsgruppe bayerischer Lehrer, die eng mit der bayerischen Regierung für Bildung zusammen arbeitet. Die Arbeitsgruppe entwickelte bereits Materialien für die Integration von Computer-Algebra-Systeme in den Mathematikunterricht in Bayern. Für drei Jahre war er der Koordinator des bayerischen M3-Projekt (Modell-Projekt-Media-Mathematik), welches Ideen und Strategien zur Verwendung von Handheld-Technologien in den Mathematikunterricht und die damit verbundene Lehrerausbildung entwickelt. Er betreibt eine Internet-Plattform (BSCW) für den Austausch und die Kommunikation dieser Lehrerinnen und Lehrer.