In diesem Modul lernen Sie, wie Sie digitale Technologien (Tabellenkalkulation, dynamische Geometrie, Computeralgebra)
zur Einführung in das Thema Funktionen mit Modellierungsaufgaben in verschiedenen Kontexten nutzen können. Ebenso zeigt
Ihnen dieses Modul auf, wie Sie diese Technologien zur Erkundung der Eigenschaften von Funktionen durch das dynamische
Wechselspiel zwischen verschiedenen Darstellungen verwenden können.
Bevor Sie mit diesem Modul beginnen, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich bereits mit den digitalen Technologien, die in
diesem Modul verwendet werden (Tabellenkalkulation und dynamische Geometrie) vertraut gemacht haben. Durch die Bearbeitung
von Modul 1, welches eine Einführung in die Technologien gibt, können Sie den Umgang mit den verwendeten Technologien dieses
Moduls bereits üben.
Um den höchsten Nutzen aus diesem Modul zu ziehen, ist es sinnvoll, wenn Sie bereits einige Erfahrung im Unterrichten von
Funktionen in der Mittel- und Oberstufe gesammelt haben. Aber das Modul kann auch ohne diese Erfahrung genutzt werden. In
diesem Fall empfehlen wir Ihnen einen Blick auf die Möglichkeiten zu werfen, wie Funktionen in Ihrem Land eingeführt und
Technologie in Ihrem Unterricht verwendet werden.
In welchem Zusammenhang steht dieses Modul mit den anderen Modulen von EdUmatics?
In den Modulen 2 und 5 finden Sie auch andere aufschlussreiche Beispiele für den Einsatz von Technologien im Unterricht von
Funktionen. In Modul 4 finden Sie nützliche Tools für die Analyse von Videobeispielen aus dem Unterricht.
In diesem Modul werden Sie nacheinander drei unterschiedlichen Kontexten für die Einführung in die Lehre von Funktionen mit
digitalen Technologien kennen lernen. Im ersten Kontext werden Sie Funktionen und Technologien zur Untersuchung der Variation
von Flächen von Werbeschildern mit unterschiedlichen geometrischen Formen verwenden. Im zweiten Kontext geht es um Funktionen
und Technologien für die Erkundung und Diskussion der Schnittpunkte von Kurven und im dritten Kontext werden Sie, ausgehend
von Videos, Funktionen und Technologien für die Modellierung verschiedener „Strategiespiele“ zum Thema Verfolgungsjagd und
für die Erforschung ihrer Eigenschaften verwenden. Sie werden aufgefordert, das Potenzial dieser drei Kontexte für den Unterricht
von Funktionen zu analysieren, und zwar sowohl aus einer mathematischen als auch einer technologischen Perspektive (12 - 15 Stunden).
Für die Analyse von Videobeispielen aus dem Unterricht werden ca. 3 Stunden benötigt. Desweiteren sollen Sie ein gegebenes
Szenario an Ihren eigenen pädagogischen Kontext und Ihre Ziele anpassen (6 Stunden). Mindestens ein eigener Versuch und eine
anschließende Analyse werden als sinnvoll erachtet (4-6 Stunden). Schließlich werden Sie aufgefordert, einen empfohlenen Artikel
aus Modul 4 zu lesen und zu kommentieren (4 Stunden) und ein Portfolio für die Präsentation Ihrer Aktivitäten aus diesem Modul zu
erstellen (6 Stunden).