Ziel dieses Moduls ist es, dass Sie
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ein Bewusstsein entwickeln, wie sich verschiedene Technologien auf Ihren Unterricht auswirken
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die Wechselwirkungen zwischen Technologieeinsatz und mathematischem Verständnis erkennen
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ein Repertoire an konkreten Unterrichstmethoden entwickeln, wie Sie neue Medien sinnvoll im Mathematikunterricht einsetzen können
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die Fähigkeit erwerben, den Technologieeinsatz beim Konzipieren einer Unterrichtsstunde analysieren und reflektieren zu können
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ein gesteigertes Bewusstsein für die Auswirkung neuer Techologien auf die Aufgabengestaltung entwickeln
Zur Bearbeitung dieses Moduls wird empfohlen verschiedene Typen von ICT für das Lehren von Mathematik sowie deren Einsatz im Unterricht zu kennen. Zur Aneignung dieses Vorwissens bietet das erste Modul einige Richtlinien. Ebenfalls sind schon gesammelte Erfahrungen im Unterrichten mit und ohne Technologien von Vorteil. Weiterführendes pädagogisches Wissen wird jedoch nicht benötigt. Der Zugang der vorgeschlagenen Literatur wird durch die Vertrautheit im Umgang mit Literatur unterstützt.
Im Vergleich zu den anderen EdUmatics Modulen ist das Modul 4 eher theoretisch und rückblickend. Anstatt sich auf das Lernen der Schüler zu konzentrieren, steht der Lehrer und seine Verhaltensweisen im Vordergrund. Es wird empfohlen vor dem Beginn des Moduls 4, ein oder zwei andere Module bearbeitet zu haben.
Dieses Modul besteht im Wesentlichen aus Aktivitäten und Materialien. Die Aktivitäten umfassen Videoanalyse, das Studium begleitender Literatur und weitere Aufgaben. Der Materialteil enthält die Materialien, die den jeweiligen Aktivitäten zugeordnet sind, also Videos oder Texte. Dieser Aufbau erlaubt es, das Modul auf verschiedenen Wegen zu bearbeiten. Es gibt zwar eine empfohlene Abfolge, Sie (oder ggf. ihr Kursleiter) können diese jedoch je nach Interesse und Vorerfahrung anpassen. Um einen besseren Überblick über die Inhalte dieses Moduls zu bekommen, sollten Sie vielleicht zuerst einen Blick auf die
Materialien werfen.