Globale Information
Das obige Merkblatt stellt eine Verbindung zur Hintergrundinformation her die benötigt wird, um den schulischen Kontexts des Clips zu verstehen. Der Filmabschnitt stellt eine Verbindung zum Videoclip her.

Dieser Videoclip zeigt wie eine Lehrkraft einem Schüler der 12. Klasse, der online eine Gleichung lösen will, individuelle Hilfe anbietet. Die Lehrkraft nutzt für ihre Erklärungen die herkömmliche Tafel.

Was wir in diesem Clip als revlevant betrachten ist die Art und Weise wie der Lehrer individuelle Hilfe anbietet und wie er die Nutzung von Technologien mit der Nutzung der Tafel kombiniert.

Als Aufgabe beim Filmschauen empfehlen wir desshalb, dass Sie besondere Aufmerksamkeit auf die Art legen, wie der Lehrer mit dem Schüler interagiert und wie der Lehrer die Tafel für seine Erklärungen nutzt.

zugehörige Artikel 
Mögliche Fragen die nach dem Schauen des Videos beantwortet werden könnten lauten:
  • Welche Vorteile hat die Nutzung von Technologien im Klassenzimmer im Vergleich zu einer ähnlichen Stunde ohne Technologieeinsatz?
  • Wie ist die Lehrkraft mit dem Problem des Schülers umgegangen?
  • Wären Sie als Lehrkraft das Problem des Schülers in ähnlicher Weise angegangen? Wenn ja, warum und falls nicht, was hätten Sie anders gemacht?
  • Wie können Sie den Inhalt des entsprechenden Artikels mit dem Videoclip in Verbindung bringen?