Globale Information

Das obige Merkblatt stellt eine Verbindung zur Hintergrundinformation her die benötigt wird, um den schulischen Kontexts des Clips zu verstehen. Der Filmabschnitt stellt eine Verbindung zum Videoclip her.

Dieser Videoclip zeigt eine Lehrkraft, die eine 3-dimensionale Software (Cabri 3-D) nutzt, um Schüler zu unterstützen traditionelle geometrische Aufgabenstellungen, die bestehendes trigonometrisches Wissen abverlagen (der Satz von Pythagoras und das Verhältnis zwischen Sinus, Cosinus und Tangens), zu interpretieren.

Was wir in diesem Clip als revlevant betrachten ist die Art und Weise wie der Lehrer Technologie interaktiv nutzt, um Schülern zu helfen einen Einblick in die Dimensionen der Aufgabenstellung zu gewinnen.

Als Aufgabe beim Filmschauen empfehlen wir desshalb, dass Sie besondere Aufmerksamkeit auf die Softwarefähigkeiten legen, welche die Lehrkraft nutzte, als sie die gesamte Klasse unterrichtete.

zugehörige Artikel
Mögliche Fragen die nach dem Schauen des Videos beantwortet werden könnten lauten: