Was werde ich in diesem Modul lernen?
In diesem Modul werden Sie lernen, die durch neue Technologien möglich gewordene dynamische Verbindung zwischen mathematischen Darstellungen als nützliches Werkzeug im Unterricht einzusetzen. Daraüber hinaus werden Sie ihr bereits erworbenes Wissen zu Dynamischer Geometriesoftware, Tabellenkalkulationsprogrammen und Computeralgebrasystemen festigen und weiter ausbauen.
Benötigtes Vorwissen

Bevor Sie dieses Modul beginnen, sollten Sie bereits grundlegende Fähigkeiten in Dynamischer Geometriesoftware, Tabellenkalkulationsprogrammen und Computeralgebrasystemen besitzen. Diese können Sie im Modul 1 erwerben.

Sie sollten bereits Technologien wie den Rechner oder Taschencomputer genutzt haben und wissen, wie man diese methodisch im Unterricht einsetzen kann. So können Sie das Verhalten und die Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern richtig einschätzen und die in den Lehreraktivitäten gestellten Aufgaben lösen.

Wenn Sie mit derlei Technologien keine Erfahrung besitzen, sollten Sie zunächst das Modul 1 bearbeiten.

Welche Art von Aktivitäten finde ich in diesem Modul und wie lange dauern sie?

Im Abschnitt "Basiskompetenzen" wiederholen Sie grundlegende Kenntnisse zum Aufstellen von Vermutungen mit Hilfe von einzelnen mathematischen Repräsentationen. Diese sind in etwa 15-20 Minuten durchführbar.

Der Hauptteil der Aktivitäten dreht sich um die mathematischen Themen "Wachstumsfolgen", "Daten und Statistik" und "die Einführung der Ableitung". Jedes dieser Themen umfasst eine Wiederholung des mathematischen Hintergrundes, eine Lehreraktivität (15-30 Minuten), mehrere Unterrichtsmaterialien mit Aufgaben für Schüler (für die Durchführung jeweils einer Unterrichtseinheit) und eine zugehörige methodische Reflexion über die Benutzung neuer Technologien.