Global information

Das obige Merkblatt stellt eine Verbindung zur Hintergrundinformation her die benötigt wird, um den schulischen Kontexts des Clips zu verstehen. Der Filmabschnitt stellt eine Verbindung zum Videoclip her.

Dieser Videoclip zeigt 13-14 Jahre alte Schüler, die eine dynamische Geometriesoftware nutzen, um die Eigenschaften von Winkeln im Kreis zu untersuchen. Die Lehrkraft hat drei verschiedene Herangehensweisen an die Aufgabenstellung entwickelt die verschiedene Anweisungen beinhalten und die Schülern die Möglichkeit geben an der gleichen Mathematik nur mit verschiedenen Ansätzen zu arbeiten.

Was wir in diesem Clip als revlevant betrachten ist die Art und Weise wie der Lehrer die Schüler aktiviert selbständig die dynamische Geometriesoftware zu nutzten und wie der Lehrer verschiedene Unterstützungen im Bereich Technik als auch Mathematik anbietet.

Als Aufgabe beim Filmschauen empfehlen wir desshalb, dass Sie besondere Aufmerksamkeit auf die Art und Weise legen,  wie die Lehrkraft die Arbeit der Schüler im Computerraum organisierte und wie dies den Schülern die Möglichkeit gab die Mathematik selbstständig zu erkunden.

weitere Quellen
zugehörige Artikel
Mögliche Fragen die nach dem Schauen des Videos beantwortet werden könnten lauten: